Veranstaltungen

17.01.2018

Starke Rollen – Frauen im Kino

 

Film: „Queen Of Katwe”

USA 2016, Spielfilm, Regie: Mira Nair, 124 min

 

Phiona Mutesi wächst in den Slums von Katwe nahe der Hauptstadt von Uganda in einer der ärmsten Gegenden der Welt auf und kann weder lesen noch schreiben. Nicht einmal ihr genaues Geburtsdatum ist bekannt. Ihr Vater und ihre Schwester sind früh gestorben und ihre Mutter Harriet ist selten zu Hause, um etwas Geld für den Rest der Familie zu verdienen.

 

Doch ihr Leben ändert sich, als sie den Missionar und Schachlehrer Robert Katende trifft, der ihr im Gegenzug für etwas zu essen einige Unterrichtsstunden im Schach zu erteilen beginnt, als sie gerade einmal neun Jahre alt ist. Phiona wird neugierig und entdeckt das Spiel für sich. Als geduldige Schülerin und Naturtalent schafft sie es schließlich sogar zur Meisterin ihres Landes und noch viel weiter...

 

„Queen of Katwe“ erzählt die wahre Geschichte der aus ärmsten Verhältnissen stammenden Uganderin Phiona Mutesi, die sich als Profi-Schachspielerin in den Weltranglisten etabliert.

 

„Mit diesem Ensemble und den zahlreichen kleinen und größeren Drehbuch- und Regie-Einfällen wird Queen of Katwe zu einem sehenswerten Film, der klug und mitreißend ist.“ (Festivalkritik BFI London)

 

Beginn: 19 Uhr

Eintritt: 3 Euro

20.01.2018

Salsa Party mit Crashkurs

 

Lust auf Salsa? Dann seid Ihr an diesem Samstag im KuBuS genau richtig. Wer noch etwas Übung braucht, besucht einfach um 20 Uhr unseren Salsa-Crashkurs. Eine tolle Möglichkeit, die ersten Schritte zu erlernen oder bestehende Kenntnisse aufzufrischen – und eine wunderbare Einstimmung für die anschließende Party ab 22 Uhr.

 

20 Uhr Salsa-Crashkurs

22 Uhr Party

 

Floor 1: Salsa, Bachata, Merengue

Floor 2: Zouk, Kizomba

 

Eintritt: 3 Euro

28.01.2018

Sternstunden Familienkino

 

Film: „Bärenbrüder“

USA 2003, Animationsfilm, 85 min, FSK 0, JMK 0

 

In kuscheliger Atmosphäre können sich Kinder und Eltern diesmal von dem Animationsfilm „Bärenbrüder“ begeistern lassen. Im Anschluss gibt es einen Mittagssnack und danach die Möglichkeit, bärige Jahreskalender zu gestalten.

 

Filminhalt: Vor vielen Jahren, kurz nach der Eiszeit: Der Älteste von drei Brüdern, Phoenix, wird von einem Bär getötet, woraufhin der Jüngste, Kenai, Rache übt – und dabei selbst in einen Bär verwandelt wird. Der dritte Bruder, Denami, vermutet in dem Tier den Mörder Kenais – und bläst zur Bärenjagd. Kenais einzige Überlebenschance: Er muss sich mit seinem Feind, dem jungen Grizzly Coda, anfreunden, der ihm alles Wissenswerte über die Wildnis – und über Freundschaft beibringt.

 

Beginn: 10 Uhr

Eintritt: 1 Euro

04.02.2018

Folk Club

 

Spezial-Ausgabe zum ersten Geburtstag

 

„Akustisch, Authentisch, Außergewöhnlich“ – unter diesem Motto startete im Februar 2017 eine neue Konzertreihe im KuBuS und erfreute sich von Anbeginn großer Beliebtheit. Besonders die Tatsache, dass auf eine elektrische Verstärkung der Instrumente verzichtet wird, machte jedes Konzert in der Reihe zu einem besonderen Erlebnis.

 

Zum ersten Geburtstag des „Folk Club“ wird wie schon zur Eröffnung eine Vielzahl bekannter Künstlerinnen und Künstler aus Jena und Thüringen im KuBuS zu Gast sein. Die Zuhörerschaft erwartet eine bunte Mischung an Musikstilen, Darbietungsformen, Instrumenten und Stimmen.

 

Zum Jubiläum spielen und singen die RüPeLos neue Texte auf altbewährte Melodien, bietet UnArtTick aus Jena schräge internationale Folklore dar mit Nyckelharpa, Dideridoo, Akkordeon, Geige, Gitarren und Kontrabass. Außerdem mit dabei sind Linda Trillhase, der Barde Hardy Eckner, Josa u.a.m.

 

Beginn: 17 Uhr

Eintritt frei

09.02.2018

Tanz-Café

 

Speziell für Anfängerinnen und Anfänger

 

Tanzen ist eine der schönsten Möglichkeiten, seine körperliche, geistige und seelische Beweglichkeit und Fitness zu erhalten oder wiederzuerlangen. Gemeinsam in einer Gruppe mit Jüngeren und Älteren werden internationale gesellige Tänze erlernt, für die es weder Vorkenntnisse noch einen (Tanz-) Partner braucht. Ziel ist es, Freude an der Bewegung und der Vielfalt dieser Tanzformen zu entwickeln.

 

Wir laden alle Interessenten herzlich zum Mittanzen ein!

 

14-17 Uhr

Eintritt frei

18.02.2018

Sonntagskaffee

 

Einmal im Monat laden wir Sie und Ihre Lieben ein, den Sonntagnachmittag bei einer Tasse Kaffee und selbstgebackenem Kuchen bei uns im KuBuS zu verbringen. Es erwartet Sie dabei ein wechselndes kleines Begleitprogramm.

 

Beginn: 14 Uhr

Eintritt frei

25.02.2018

Sternstunden Familienkino

 

Film: „Ratatouille“

USA 2007, Animationsfilm, 111 min, FSK 0, JMK 0

 

In kuscheliger Atmosphäre können sich Kinder und Eltern diesmal von dem Animationsfilm „Ratatouille“ begeistern lassen. Im Anschluss gibt es einen Mittagssnack und danach die Möglichkeit, Mäuse aus Wäscheklammern zu gestalten.

 

Filminhalt: Die Ratte Rémy hat eine große Leidenschaft: das Kochen. Damit bringt sie sich und ihre Familie leider erstmal in Teufels Küche, also in riesige Schwierigkeiten. Aus der Patsche hilft ihr dann – ausgerechnet – der tollpatschigste Küchenjunge der Welt.

 

Beginn: 10 Uhr

Eintritt: 1 Euro

Newsletter-Anmeldung

Der KuBuS ist ein Projekt
des KOMME e.V.

Partner im Integrationsbündnis

Partner im Netzwerk

"Treffpunkt Generationen Jena"

 

Teilnehmer am "Bundesprogramm Mehrgenerationenhaus"

gefördert durch:

Qualifiziertes Zentrum für

Engagement in der Kultur

» mehr...