Veranstaltungen

Ein wichtiges Merkmal des KuBuS sind seine Veranstaltungsreihen, mit denen wir ganz unterschiedliche Interessen und auch Altersgruppen ansprechen wollen. Ausschließlich an Kinder richtet sich etwa die Kinderakademie, für Familien eignen sich besonders die Sternstunden, für Senior:innen unser Mittwochsschnack. Tanzfreudige jeden Alters kommen bei der Salsa Party auf ihre Kosten, Freund:innen guter Filme bei den Starken Rollen. Und für Musikbegeisterte empfiehlt sich unbedingt ein Besuch unseres Folk Clubs. Komplettiert wird unser Veranstaltungsangebot von Einzelveranstaltungen wie Stadtteilfesten oder auch Kooperationsveranstaltungen aller Art.

Alle bevorstehenden Veranstaltungen finden Sie immer hier auf dieser Seite.

28.04.2024

Sternstunden Familienkino

Film: „Der Lorax
USA 2012, Animationsfilm, 86 min, FSK 0, JMK 0

Liebe Kinder, liebe Eltern, immer am letzten Sonntag eines Monats findet bei uns im KuBuS das Familienkino „Sternstunden“ statt. Hier könnt Ihr in gemütlicher Atmosphäre gemeinsam einen tollen Film im Großformat schauen. Doch das ist noch nicht alles: Im Anschluss besteht die Möglichkeit, sich bei einem kleinen Mittagssnack zu stärken, um danach noch unser Kreativangebot wahrzunehmen. Diesmal zeigen wir den Animationsfilm „Der Lorax“ und bepflanzen einen kleinen Blumentopf.

Filminhalt: Es ist eine Welt, in der keine Bäume existieren, in der alles nur noch aus Plastik besteht, weil der habgierige Once-ler aus Profitgier alle Bäume hat fällen lassen. Die 16-Jährige Ashley wünscht sich nichts sehnlicher, als einmal einen echten Baum zu Gesicht zu bekommen. Der junge Ted, der unsterblich in Ashley verliebt ist, wittert hier seine Chance. Er macht sich auf, um den Once-ler um seinen allerletzten Baumsamen zu bringen. Doch dabei braucht er die Unterstützung des flauschigen Lorax, Meister der Wälder und Beschützer der Natur.

Beginn: 10 Uhr
Eintritt: 1 €

05.05.2024

Folk Club: Tuba Libre

Blas-Blunk aus Mittelschland

Rund zwanzig aufrichtige Menschen, hunderte von schrägen Tönen und eine angestrebte Balkanisierung der deutschen Mittelgebirge. Bei Tuba Libre beißt der Bregovich die Bratwurst und der Posaunenchoral den Punk – und genau das ist Blas-Blunk aus Mittelschland!

Beginn: 17 Uhr
Eintritt frei
(um eine Spende für die Musiker:innen wird gebeten)

08.05.2024

Tanz-Café

Speziell für Anfängerinnen und Anfänger

Tanzen ist eine der schönsten Möglichkeiten, seine körperliche, geistige und seelische Beweglichkeit und Fitness zu erhalten oder wiederzuerlangen.

Gemeinsam in einer Gruppe mit Jüngeren und Älteren werden internationale gesellige Tänze erlernt, für die es weder Vorkenntnisse noch einen (Tanz-) Partner braucht. Ziel ist es, Freude an der Bewegung und der Vielfalt dieser Tanzformen zu entwickeln.

Wir laden alle Interessenten herzlich zum Mittanzen ein!

14–17 Uhr
Eintritt frei

15.05.2024

Mittwochsschnack

Kaffee & Kuchen, Informationen & Unterhaltung, Begegnung & Austausch
Diesmal: „Hoch hinaus & Tief hinab“ – Erzählstunde mit Antje Horn

Im Mai begrüßen wir die Geschichtenerzählerin Antje Horn. Sie erzählt frei – mit Händen und Füßen, Herz und Verstand – heute vom Hochhinausfliegen und Tiefhinabtauchen. Gehen Sie mit ihr auf eine Reise.

Außerdem wird es natürlich wieder Zeit und Raum zum Kennenlernen und „Schnacken“ geben. Und für Kaffee und selbstgebackenen Kuchen ist ebenfalls wieder gesorgt. Wir freuen uns auf Sie und Euch!

Eintritt frei

17.–19.05.2024

CubaJena – Festival de Salsa Cubana in Jena

Der Jenaer Tanzhaus e.V. lädt dich vom 17. bis 19. Mai 2024 zu einem unvergesslichen Wochenende mit Workshops, Partys & Live-Musik ein. Auf den im KuBuS stattfindenden Workshops lernst du mit erstklassigen Salsa-Trainern Rumba, Son und Salsa Cubana. Inklusive eine Salsa-Party mit Liveband am Freitagabend im KuBuS.

Alle Infos und die Anmeldemöglichkeit findest du auf:
https://www.cubajena.de/

22.05.2024

Filmabend mit der Begegnungsgruppe Judentum

Film: „Der Russe ist einer, der Birken liebt“
D 2022, Literaturverfilmung, Regisseurin: Pola Beck, 105 min

Nach dem Bestseller von Olga Grjasnowa: Mascha (Aylin Tezel) ist wild und laut, kompromisslos und schlagfertig, doch im Grunde ihres Herzens orientierungslos. Die angehende Dolmetscherin ist Kosmopolitin, spricht fünf Sprachen fließend, nur über ihre eigene Geschichte, die Geflüchtete in ihr, spricht sie nie. Ihr Freundeskreis ist multikulturell, feiert ordentlich und kontert den allgegenwärtigen Alltagsrassismus mit böser Ironie. Mascha liebt ohne Rücksicht auf Verluste – ihre Sprachen, ihre Freunde und vor allem Elias. Gerade erst ist Mascha mit ihrem Freund zusammengezogen, als dieser durch eine zunächst harmlose Sportverletzung zum Pflegefall wird. Immer mehr gerät Maschas Leben aus den Fugen. Elias‘ unerwarteter Tod stürzt sie in eine Krise. Sie tritt die Flucht nach vorne an und setzt sich, mit nichts als ihrem Pass, in ein Flugzeug Richtung Israel. Dort tut sie das, was sie am besten kann: sie stürzt sich mit voller Wucht in ein neues Leben, findet eine neue Liebe und muss schließlich erkennen, dass man nicht für immer vor sich davonrennen kann.

„Pola Beck hat aus Grjasnowas Roman einen fesselnden Kinofilm gemacht, mit intensiven Momenten, starken Bildern, nicht chronologisch, sondern sprunghaft erzählt. Und obwohl das Buch bereits vor zehn Jahren erschienen ist, könnte der Stoff kaum aktueller sein.“ FAZ

Beginn: 18.30 Uhr
Eintritt frei (Spende)

26.05.2024

Sternstunden Familienkino

Film: „Der kleine Prinz“
FR 2015, Animationsfilm, 108 min, FSK 0, JMK 6

Liebe Kinder, liebe Eltern, immer am letzten Sonntag eines Monats findet bei uns im KuBuS das Familienkino „Sternstunden“ statt. Hier könnt Ihr in gemütlicher Atmosphäre gemeinsam einen tollen Film im Großformat schauen. Doch das ist noch nicht alles: Im Anschluss besteht die Möglichkeit, sich bei einem kleinen Mittagssnack zu stärken, um danach noch unser Kreativangebot wahrzunehmen. Diesmal zeigen wir den Animationsfilm „Der kleine Prinz“ und basteln ein Sternen-Mobile.

Filminhalt: Ein kleines Mädchen wird von seiner Mutter aufs Erwachsensein vorbereitet – der Alltag der Kleinen, ihr Werdegang, einfach alles ist bis ins Detail durchgeplant und so hat sie jeden Tag ein immenses Pensum vor sich, das es abzuarbeiten gilt. Doch dann wird das Mädchen vom exzentrischen, herzensguten Nachbarn abgelenkt, einem in die Jahre gekommenen Ex-Piloten, der ihr eine abenteuerliche, fantasievolle Geschichte erzählt: Der Nachbar musste vor langer Zeit in einer Wüste notlanden und traf dort den kleinen Prinzen – einen Jungen von einem anderen Planeten, der viele fremde Welten bereist hatte. Das kleine Mädchen startet in ein eigenes magisches und emotionales Abenteuer, darf endlich wieder Kind sein…

Beginn: 10 Uhr
Eintritt: 1 €

29.05.2024

Alles schon mal da gewesen!? – Die Thüringer Landtagswahl 1924

Eine Veranstaltung des Rosa Luxemburg Club Jena

Mit Manfred Weißbecker (Historiker, Jena)

Wir wollen ein Jahrhundert zurück- und zugleich in die Zukunft schauen: Bei den Landtagswahlen 1924 kandidierten die bürgerlichen Parteien auf einer gemeinsamen Liste „Ordnungsbund“, um die bis dahin in der Landespolitik dominierenden SPD und KPD zu entmachten. Ihr Motto: Das ganze Land kam auf den Hund, uns hilft nur noch der Ordnungsbund“. Nachdem sie bei den Wahlen keine Mehrheit erhielten, ließen sie sich bis 1927 von der „Vereinigten Völkischen Liste“ tolerieren, einer Ersatzorganisation der zunächst noch verbotenen NSDAP. Erstmals machte sich damit in der Weimarer Republik eine Regierung von Nationalsozialisten abhängig.

Dies wird Manfred Weißbecker darstellen, bis 1992 Professor an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und anschließend einer der Initiatoren zur Gründung des „Jenaer Forums für Bildung und Wissenschaft e. V.“, des Vorläufers der heutigen Rosa-Luxemburg-Stiftung Thüringen.

Vor der Landtagswahl in Thüringen am 1. September 2024 sollen anhand dieses Beispiels auch Chancen und Strategien erörtert werden, wie ein Wiederaufleben dieser Logik durchbrochen werden kann.

Beginn: 19 Uhr
Eintritt frei